Hamburger Hafen

Hamburg – Tor zur Welt 10. – 12. August 2026

Exkursion mit Ulrich Fälker

Drei Tage Hamburg, eintauchen in die Geschichte und Geschichten von Deutschlands größter Hafenstadt.

An zwei Tagen durchstreifen wir zu Fuß die Hamburger Innenstadt: Wir schauen vom Turm des Michel, blicken in die Fleete, suchen die Wiege der Stadt im Nicolaiviertel, besuchen die historische Speicherstadt, das Kontorhausviertel und die moderne HafenCity, steigen auf die Terrassen der Elbphilharmonie, tauchen ein in die quirligen Geschäftsviertel rund um Binnenalster und Mönckebergstraße. Auch im Schanzenviertel und auf der Reeperbahn werden wir uns umschauen. Am Abend besuchen wir gemütliche Restaurants, um den Tag ausklingen zu lassen.

Der zweite Tag ist komplett dem Hafen gewidmet: Mit dem Fahrrad durchqueren wir die ausgedehnten Flächen des Hamburger Hafens. Die großen Containerterminals aus nächster Nähe zu sehen ist sicher ein besonderes Erlebnis. Wir besuchen die Seemannsmission Duckdalben, fahren über die größten Hub- und Klappbrücken der Welt, radeln entlang ausgedehnter Güterbahnhöfe und riesiger Verladeanlagen für Getreide, Öl und Erz. In Wilhelmsburg machen wir einen Verpflegungsstopp, schauen von den Musicaltheatern an der Elbe auf die Silhouette der Stadt bevor es zum Ende des Tages durch den alten Elbtunnel zurück in die Stadt geht.

Die An- und Abreise erfolgt mit der Bahn. Fahrräder leihen wir vor Ort. Wir übernachten in der modernen Jugendherberge „Auf dem Stintfang“, direkt über den Landungsbrücken. Von dort hat man einen perfekten Blick auf die Elbe und das Treiben im Hafen.

Die Kosten für Übernachtung mit Frühstück einschließlich Bahnfahrten und Fahrradverleih liegen bei etwa 190€.

Anmeldungen bei Eva-Maria Eggert, Tel. 0160-94447308 oder evama.eggert@web.de

Hamburger Hafen

Hamburger Hafen